FSJ/BFD

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ): Ein Jahr, das sich lohnt!

Du bist zwischen 16 und 26 Jahre, hast die Schule beendet und...

• ...möchtest Deine Zeit bis zur Ausbildung oder zum Studium sinnvoll nutzen,
  • ...mit Menschen arbeiten,
  • ...Dich für andere engagieren,
  • ...die Arbeit im sozialen Bereich kennenlernen?
  • ...möchtest daher in neue Arbeitsgebiete hineinschnuppern?
  • ...oder Du weißt noch nicht genau, in welche Richtung Du beruflich gehen möchtest?

Bundesfreiwilligendienst (BFD) – Eine Erfahrung fürs Leben

Mit Kindern spielen, spannende Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche planen und durchführen oder mit Senioren spazieren gehen – so unterschiedlich die Menschen sind, denen Sie helfen können, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, sich in der Diakonie Michaelshoven zu engagieren.

Der Bundesfreiwilligendienst bietet Ihnen die Chance, sich außerhalb von Schule und Beruf für einen Zeitraum zwischen sechs und 24 Monaten unter anderem im sozialen Bereich zu engagieren.

Wer kann beim Bundesfreiwilligendienst mitmachen?

Jeder, der seine Schulpflicht erfüllt hat, kann sich im Bundesfreiwilligendienst (BFD) engagieren. Den BFD können im Gegensatz zum Freiwilligen Sozialen Jahr ( FSJ ) auch Menschen beginnen, die älter als 27 Jahre sind. Im Großen und Ganzen sind die Strukturen jedoch ähnlich wie im FSJ . Der Bundesfreiwilligendienst ist auch mit reduzierter Stundenzahl möglich (mit einem Minimum von mehr als 20 Stunden in der Woche). Es sind außerdem Bildungsangebote vorgesehen. Für Ihren Einsatz im Rahmen des BFD brauchen Sie keine fachliche Ausbildung.

Suchergebnisse für "". Seite 1 von 1, Ergebnisse 1 bis 14 von 14
Stellenbezeichnung Standort Datum Sort descending
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Seniorenhilfe in Nümbrecht Oberbergischer Kreis, DE 05.10.2024
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in unserem Bodelschwingh-Haus in Köln-Mülheim Köln, DE 02.10.2024